Dienstag, 21. Dezember 2010

Wunschliste Nr 1. "K-Pop Vs. J-Pop"

 Edit: ich habe gerade einen sehr passenden Blogeintrag von Cami die den wunderbaren Blog Arashi for Dream führt gelesen..der ja sowas von gelegen kommt: Bei Interesse guckt hier: K-Pop vs J-Pop!

Ich hab bereits ein paar Anfragen bekommen, wovon ich schreiben soll.
Das freut mich natürlich immer und heute beginne ich mal mit dem ersten "Wunschpost"-
Dieser wurde mir auf facebook von Fresh_Ju vorgeschlagen.
Natürlich gehe ich der Bitte gerne nach! :D
Sie hätte gerne einen Eintrag zu Musik die gerade in Korea und in Japan bekannt ist.
Da ich jetzt mit koreanischer Musik nicht unbedingt ein Pro bin, versuche ich einfach mein bestes daraus zu machen,...
Also ...Let´s starto xD

Ich habe beschlossen es als einen Vergleich aufzubauen.Ich geh verschiedene Musikgenres durch und such dazu bekannte Bands raus. Ein nicht sehr objektives Battle ..es dürfte nämlich den meisten bereits aufgefallen sein, dass ich Fan von Japanischer Musik bin>.< ,..ich versuche trotzdem fair zu urteilen..


Beginnen wir mit

Achja bevor ich geflamt werde, dass die Videoplayer für die japanischen Musik Videos manchmal größer sind als die für die Koreanischen, ich finde japanische Musik auf Youtube kaum, und die Player auf anderen Videostream Seiten lassen sich nicht kleiner machen. Verzeiht!

R'n'B



Aus Korea schicke ich die Band "Beast" ins rennen: Die 6 köpfige Band wurde 2009 gegründet und feiert seither eine ständig wachsende Popularität, auch in Europa seit 2010.

Auf der Japanischen Seite steht japanischer R´n´B Star Yuya Matsushita. 
Er ist seit 2008 im Musikgeschäft, seine Popularität hält sich jedoch eher in kleineren Kreisen um Japan. Bisher nur durch seine Single "Bird" die für den Soundtrack für den Anime "Kuroshitsuji" geschrieben wurde konnte er sich auch schon Weltweit den ein oder anderen Fan an Land ziehen.


R´n B ist bestimmt der Bereich in welchem K-Pop am stärksten vertreten ist.
Mit Recht wie ich finde, denn R´n B und die Koreanische Sprache passen wirklich wie die Faust aufs Auge.
Überhaupt haben unsere koreanischen Freunde wohl ihre Stärke im Tanzen, denn kaum ein K-Pop Video fällt ohne die Zappelei aus.
Die Band Beast hat es bereits geschafft in Deutschland viele Fans zu sammeln.
Ihr Sound ist international und ansteckend zudem lassen sich die Jungs ganz gut und gern ansehen ;) ...also wen wunderts? ;P
Japan zieht langsam aber sicher nach,...jedoch scheint in diesem Genre eher der Knoten drin zu sein...

In diesem Fall.  
1:0
für Korea

Nächstes Genre:

Metalcore




Aus Korea die Band Vassline..erinnert ihr Name beim ersten lesen ein wenig an diese schmalzige Creme, ist ihr Sound ein ganz anderer als er vermuten lässt. Korea hat erstaunlich guten Metal und ich hab mich selbst ein wenig gewundert.

Für Japan schick ich meine Lieblingsmetaler ins rennen: Maximum the Hormone. Mit dem Gründungsahr 1998 zwei Jahre jünger als Vassline, jedoch im Sound kein Stück schwächer.

Metacore und Japan passen einfach zusammen.
Mit Korea und Metal war ich zuerst ein wenig stutzig, bis ich mir ein paar Bands angehört habe.
Und ich hab einiges gefunden was überraschend gut ist.
Jedoch muss ich sagen, dass Japaischer Metal einfach mehr zu  bieten hat. Korea ist ganz gut dabei aber hier ist dies der klare Sieg für Japan!

1:1

Idol-pop






Idol Pop...was würden Fangirls ohne ihn machen? Supersüße Jungs die zu zuckersüßer Musik tanzen und singen ...und unsere Herz erobern. *seufz* 
Davon gehen sowohl Japan als auch Korea über. Doch irgendwie nerven asiatische Boygroups nicht so wie diese die man nun zB von Super RTL kennt.^^
Ihr Style ist individueller und ihr Auftreten wirkt echter.
Ich habe gewähl:

Aus Korea :
..die K-Pop Band "Super Junior"Super Junior fallen vor allem damit auf dass sie ganze 13 Bandmitglieder haben..wer die alle auseinanderkennt hat meinen Respekt..ich bin dann doch eher Fan von kleineren Bands..und bin auch ganz zufrieden wenn ich auch deren Charaktereigenschaften ein wenig kenne. 

 Im Battle mit einer JE Band. Aus Japan passt wohl keine Band schöner in dieses Genre als Arashi . Welche Band gibt mehr Platz sie kennenzulernen als Arashi?...mir fällt momentan keine ein. Nicht nur dass alle 5 Bandmitglieder fleißig in Filmen und Dorama spielen, sie haben auch mehrere TV-Shows..(entweder laufend oder bereits beendet)
Die 5 Jungs lassen sich scheinbar zu jeden Schwachsinn überreden was sie mehr als sympathisch macht.

Man könnte sagen Arashi sind Stars zum anfassen, um nun zu beurteilen wie "Super Junior" sind kenne ich sie leider zu wenig.
Daher hier ein Punkt für Japan und der Stand 

1:2 mit Japan in Führung

Weiter geht mit:

Frauenpower

Mädels!! Und es gibt soo viele, sowohl K-Pop als auch J-Pop bietet haufenweise süße Girls die mit Frauenpower alle Männer zu Grund und Boden singen. Sei es nun Pop,Rock,R´nB oder was auch immer.

Ich habe hier einmal die Popband Girls Generation aus Korea gewählt. Die 9 Mädels feiern ihr Gründungsjahr 2007. Ironischerweise haben sie seit 2010 ihre meisten Fans in Japan. Und auch seit diesem Jahr kommt man in Europa kaum daran vorbei die Mädels kennenzulernen. Zeitschriften wie Bravo oder Popcorn schreiben über diese Band als Newcomer die man kennen sollte..Schreit ja nach internationalen Erfolg.

Aus Japan die Rockgören Scandal

4 laute Mädels ob nun Stimmengewalt oder Gitarrenklang hier gibts as auf die Ohren. Auch hier kann man einen internationalen Erfolg nicht ausschließen.

Bewusst habe ich zwei verschiedene Musikrichtungen ausgesucht, da ich hier auch nicht für mich urteilen kann welches Land die stärkeren Mädels hat.

Frauenpower sowohl in Korea als auch in Japan Top! Ein unentschieden..

Zwischenstand

2:3

Visual Rock

Eve aus Korea..lasse ich unfairerweise gegen das (meiner Meinung nach") beste Beispiel an Visual-Rock  

 

"X-Japan" antreten. Man sollte dazu sagen dass X-Japan als Mitgründer von Visual Kei gelten.

Ja auch in Korea gibt es sie schon. Die geschminkten Glamourrocker die man bei uns vor allem aus Japan und unter den Namen "Visual Kei" kennt.

Es dürfte jeden bekannt sein, dass diese Art von Musik oder Kleidung aus Japan kommt.

Doch mittlerweile trauen sich auch Musiker aus anderen Ländern in die extravaganten Kleider und Rocken was das Zeug hält.

Ich bin zugegeben Fan von verrückten Outfits, Rockmusik und einer rießen Portion Eigensinnigkeit.

Dies hab ich allerdings schon zu Haufen aus Japan geboten bekommen.

Rein aus meinem Dickkopf geschlossen gehört Visual Kei nach Japan und sollte auch dort bleiben.

Koreanischer Visual Rock, ...vielleicht ganz fein, ist Geschmackssache...wie gesagt für mich ist es eine japanische Angelegeinheit die ihr Original in Japan hat. (ich erwarte unheiles Flamen..verschont mich bitte >.<)

und deshalb zum Endergebnis

2:4 und Damit der Sieg für Japan

Ich hatte Anfangs erwähnt der Wettkampf wird nicht sehr objektiv ausfallen.

Aber ich denke ich bin recht fair geblieben..ich beschäftige mich nun noch ein wenig besser mit K-Music, und der nächste Teil dieser Reihe (falls einer kommt) wird dann auch "fairer" ausfallen.

Bonus:

In einem Bereich  haben mich ganz klar die Koreaner...

Wer kann schöner jodeln als Bi Rain (hier zB in dem Film "I´m a Cyborg but that´s okay" ) xD

Vielleicht noch zur Erklärung..der Film spielt in einem Irrenhaus, und in diesem Ausschnitt denkt das Mädchen,wenn sie sich diese Socken anzieht und sie aneinanderreibt, sie dann wegfliegen kann, ..ich finde die Stelle irrsinnig lustig xD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Test Test *auf Micro klopf*..ist das Ding an? *Micro Störgeräusch* *räusper*
Schön dass ihr bis hierhin gelesen habt.
Wenn ihr wollt ermöglicht dieses Feld da unten euch sogar einen Kommentar hierzulassen
*nach unten zeig*

"Funktion auch für unangemeldete User verfügbar, über Risiken und Nebenwirkungen informieren Sie sich bitte bei Ihren Admin oder Google!"

Liebste Zuckergussgrüße
May
=^.^=

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...